Neun Jahre Mitwirkung. Gemeinsam können wir mehr!

Летний интегративный лагерьSchon 9 Jahre lang besteht auf dem Gelände der katholischen Gemeinde „Zum Heiligen Abendmahl“ in Rostov am Don das Zentrum „Sodejstwije/Mitwirkung“, wo Familien mit behinderten Kindern Unterstützung erfahren.

Занятие СДЦ поиск кладаFamilien von Kindern mit frühkindlichem Autismus, mit kindlich zerebraler Lähmung, mit down-Syndrom und mit verschiedenen Auffälligkeiten in der Entwicklung finden hier Hilfe. Das Zentrum bietet Entwicklungsprogramme für Kinder an, gibt Informationen, methodische und psychologische Unterstützung für Familien, führt Trainingsprogramme für Fachpersonal der Stadt und der Region durch, organisiert öffentliche Lehrprogramme, Benefizveranstaltungen, Ausstellungen und Messen.

Занятие по цветоделению в арт-терапевтической группеIn den 9 Jahren des Bestehens erhielten mehr als 400 Familien Hilfe, wurden mehr als 200 Fachleute und 100 Freiwillige ausgebildet, fanden Dutzende von Benefiz-Veranstaltungen und Aktionen statt. Viele Kinder konnten nach dem Unterricht im Zentrum in Schulen und Kindergärten aufgenommen werden, einige sind hier seit mehreren Jahren.
Завершающее занятие-пикник мастерскихWäre unser Zentrum ein Kind, würde es in diesem Herbst die dritte Klasse beginnen.  Viele gute Menschen führen es an der Hand, unterstützen es und helfen ihm auf diesem Weg. Nur Dank des guten Willens dieser Menschen mit ihrem guten Herzen konnte dieses Zentrum ermöglicht werden und bestehen.

Занятие творческого клубаPate des Zentrums «Sodejstwije/Mitwirkung» wurde P. Michael Nutzkowskij, Pfarrer der Pfarrei „Zum hl. Abendmahl“ Rostov am Don. Er war es, der den Gründerinnen des Zentrums Mila Kiseleva und Inna Volodina gestattete, für die Arbeit mit den Familien und deren Kindern die Räumlichkeiten der Pfarrei zu nutzen.

Летний городской лагерь центра содействияBis 2007 arbeitete das Zentrum ausschließlich auf freiwilliger Basis. Seit 2007 mündete die Arbeit des Zentrums in das Caritasprojekt «Zentrum zur Unterstützung für Familien von Kindern mit Behinderungen Sodejstwije“. Seit 2012 begleitet von der Gemeinde aus P. Zbigniew Bartoschewski das Zentrum „Sodejstwije“.

Занятие СДЦ в музее железнодорожной техникиIm Zentrum arbeiten 10 Vollzeit- und 4 freie Mitarbeiter. Sie führen 24 Bildungs -, Informations- und pädagogische Programme für die betreffenden Kinder durch, für Ihre Familien und für Fachkräfte, die im Kindheitsbereich tätig sind.

Мастер-классы Благотворительного фестиваля доброй музыкиWir träumen von einer Welt der Chancengleichheit, wo jeder Mensch seinen Platz und sein Tätigkeitsfeld findet.

Wir bemühen uns, in Rostov am Don einen einheitlichen Komplex der Integration  vor der Schule, in der Schulzeit und nach der Schule zu schaffen für die Menschen mit ihren gesellschaftlichen Bedürfnissen.

Занятие СДЦ  День материViele große und kleine Fragen und Aufgaben entstehen auf dem Weg unseres Zentrums, aber Tag für Tag, Schritt für Schritt gelingt es, sie zu lösen durch die Kraft der Eltern, der unermüdlichen Tätigkeit der Mitarbeiter,  der selbstlosen Arbeit von Freiwilligen und durch die Hilfe von Wohltätern und Freunden des Zentrums «Sodejstwije».

Занятие СДЦ День цветовWir laden alle Menschen in unserer Stadt zur Mitgestaltung ein, denen dieses Anliegen nicht gleichgültig ist.

WIR GLAUBEN, DASS ALLE SCHWIERIGKEITEN ÜBERWUNDEN WERDEN KÖNNEN, WIR WISSEN, DASS WIR GEMEINSAM MEHR VERMÖGEN!

Реклама

Добавить комментарий

Заполните поля или щелкните по значку, чтобы оставить свой комментарий:

Логотип WordPress.com

Для комментария используется ваша учётная запись WordPress.com. Выход /  Изменить )

Google photo

Для комментария используется ваша учётная запись Google. Выход /  Изменить )

Фотография Twitter

Для комментария используется ваша учётная запись Twitter. Выход /  Изменить )

Фотография Facebook

Для комментария используется ваша учётная запись Facebook. Выход /  Изменить )

Connecting to %s